Während wir seit mehreren Jahren native Apps für Windows, Mac und Linux haben, haben wir im vergangenen Jahr einen Web-Client zunächst an ausgewählte Kunden und Partner veröffentlicht. Nun ist der Teamwire Web-Client für alle Nutzer verfügbar.
Eigenständige App mit allen wichtigen Funktionen
Der Web-Client verfügt über dieselben Funktionen und das intuitive Design unserer nativen Desktop-Apps. Alle Funktionen, die unsere Nutzer zu schätzen gelernt haben, sind enthalten (z.B. professionelle Gruppen-Chats, Verteilerlisten, Broadcasting, Multimedia-Anhänge, Teilen von Dokumenten, Lesebestätigungen, Chat-Verwaltung und Firmen-Verzeichnis). Außerdem sind Chats persistent und werden sofort zwischen den Geräten eines Nutzers synchronisiert.
Der Web-Client ist eine eigenständige App
Das bedeutet, dass die mobile App nicht parallel laufen muss und es sich nicht um einen „Companion-Client“ handelt – wie Sie ihn möglicherweise von WhatsApp oder anderen Consumer-Messaging-Apps kennen. Daher kann unser Web-Client problemlos auf jedem Laptop oder Desktop mit einem Browser-Client verwendet werden.
Der Web-Client ist derzeit mit modernen Browsern kompatibel wie:
– Firefox
– Google Chrome
– Microsoft Edge
– Opera
– Safari
Darüberhinaus kann der Web-Client unter Chrome Mobile, Safari Mobile usw. verwendet und sogar als Progressive Web App auf einem Desktop installiert werden.
Während der Web-Client das gleiche Design wie die nativen Desktop-Apps hat, ist die verwendete Technologie moderner und somit ist der Web-Client auch erheblich schneller. Tatsächlich werden unsere nativen Apps für die Desktops auch bis Ende des Jahres auf die neue Technologie migriert.
Separate Sicherheits- und Compliance-Richtlinien
Im Administrator-Dashboard von Teamwire haben wir eigene Sicherheits- und Compliance-Einstellungen für den Web-Client hinzugefügt. Somit kann ein Unternehmen jetzt verschiedene Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien für die Verwendung von mobilen Apps, Desktop-Apps, Web-Client und Bots einfach konfigurieren.
Dies kann beispielsweise wichtig sein, wenn ein Unternehmen unterschiedliche Sicherheitsstufen, Zugriffsrechte und Daten-Aufbewahrungsfristen auf den verschiedenen Plattformen sicherstellen möchte (z.B. muss eine reine Browser-Nutzung möglicherweise besser geschützt werden als ein vollständig verwaltetes, mobiles Gerät).
Der Vorteil des Web-Clients
Einige Unternehmen bevorzugen den Web-Client, da er schneller unternehmensweit bereitgestellt werden kann als eine native App, die auf jedem Desktop installiert werden muss. Der Web-Client ist für einige Organisationen aucheinfacher zu warten, da App-Updates für alle Benutzer automatisch mit einem Server-Update durchgeführt werden.
Kontaktieren Sie unseren Support
Um den Web-Client verwenden zu können, muss die ID-/Kennwort-Anmeldung für die Nutzer im Administrator-Dashboard von Teamwire aktiviert sein. Aus Lizenzsicht wird die Verwendung des Web-Clients pro Benutzer gezählt. Für weitere Infos, kontaktieren Sie unseren Support.