Wieso der CrowdStrike-Vorfall klein war und wie kritisch ein Microsoft-Ausfall werden kann

Ein fehlerhaftes Update von CrowdStrike führte kürzlich zu einem IT-Ausfall, der Millionen von Rechnern betraf, aber nur 1% aller Windows-Geräte. Dieser Vorfall zeigt, wie anfällig Unternehmen sind, insbesondere bei Abhängigkeit von großen Cloud-Anbietern wie Microsoft. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum IT-Ausfälle keine Seltenheit mehr sind und wie wichtig es ist, die Ausfallsicherheit durch robuste Business-Continuity-Pläne und ausfallsichere Kommunikationslösungen wie Teamwire zu stärken, um Schäden zu minimieren.

Teamwire, Aug. 01 2024

Rückblick: Der CrowdStrike Vorfall

Am Freitag vor knapp 2 Wochen hat ein fehlerhaftes Update von CrowdStrike dazu geführt, dass Millionen von Rechnern nicht mehr bedienbar waren. In der Folge stand ein Teil der Welt still: Tausende Flüge wurden gecancelt, kritische OPs in Krankenhäusern mussten verschoben werden, Regierungen waren nicht mehr einsatzfähig, Supermärkte wurden geschlossen, usw.

 

Interessanterweise hat Microsoft in einem Statement erklärt, dass von dem IT-Ausfall 8,5 Millionen Windows-Endgeräte betroffen waren. Das wären weniger als 1% aller Windows-Maschinen weltweit!

 

Bedrohung durch Cyber-Angriffe steigt

Wer glaubt, dass dieser IT-Ausfall ein Ausnahme-Ereignis ist, liegt wahrscheinlich falsch. Aufgrund der starken Abhängigkeit vieler Unternehmen von wenigen globalen Cloud-Anbietern, der weltweiten Vernetzung von Anwendungen und Systemen, sowie der zunehmenden Anzahl von Hacker-Angriffen werden größere IT-Ausfälle und Cyber-Sicherheitsvorfälle in Zukunft voraussichtlich häufiger vorkommen.

 

Die unterschätzte Gefahr einer Mono-Infrastruktur

Insbesondere die Abhängigkeit von Microsoft und dessen Mono-Infrastruktur unterschätzen viele Unternehmen. Jede Organisation sollte sich fragen, was es für Konsequenzen für den Betrieb, die Kunden und den Umsatz hat, wenn Microsoft-Anwendungen für einen Tag ausfallen sollten. Viele Unternehmen wären in einem solchen Fall nicht mehr handlungsfähig und würden großen Schaden erleiden.

 

Insofern möchte man sich nicht auszudenken, welche weltweiten Konsequenzen es geben würde, wenn mehr als 1% aller Windows-Maschinen von einem IT-Ausfall betroffen sein würden. 

 

Der Weckruf: Business Continuity Management

Der CrowdStrike-Vorfall sollte als Weckruf dienen, um die Ausfallsicherheit kritischer IT-Anwendungen und -Systeme zu überprüfen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie über robuste Business-Continuity-Pläne verfügen, die sie vor den Folgen eines IT-Ausfalls schützen.

 

Fazit: Proaktive Vorbereitung ist unerlässlich

IT-Ausfälle können jeden treffen und sind in manchen Situationen unvermeidlich. Doch durch proaktive Planung und den Einsatz ausfallsicherer Kommunikationslösungen wie Teamwire können Unternehmen die Risiken minimieren und ihre Resilienz stärken. Jetzt ist die Zeit, Maßnahmen zu ergreifen und die nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Ähnliche Artikel