Was bedeutet eine Föderation unter Servern?
Organisationen wie Landespolizeien, Ministerien oder Krankenhäuser setzen verstärkt auf Business Messaging Apps und dabei zumeist auf On-Premise-Server, also eigene Server und eigenes Hosting ihrer Kommunikationslösung. Dies gewährleistet mehr Kontrolle und maximale Datensicherheit für ihre Organisation.
Aber was, wenn eine übergreifende Kommunikation benötigt wird, wenn zum Beispiel eine Personensuche ausgeweitet, ein Patientenfall abgestimmt oder ein gemeinsam erarbeitetes Gesetz koordiniert werden soll? Dann benötigen zwei oder mehrere Benutzergruppen Zugriff auf sensible Daten, zu denen sie sich einfach austauschen und smart miteinander zusammenarbeiten wollen.
In diesem Fall ist eine Föderation der Server die beste Möglichkeit, den Austausch von Daten mit anderen Organisationen zu gestalten. Auf diesem Weg können alle Partner mit ihren jeweiligen On-Premise-Servern auch extern und miteinander kommunizieren. Dies erfolgt dabei in einem separaten, geschützten Bereich, auf den nur die dafür freigeschalteten Personen Zugriff haben.
Ein Beispiel aus der Praxis 👮
Eine gesuchte Person aus Düsseldorf wird in München vermutet. Dank der Server-Föderation von Teamwire kann die Polizei in Nordrhein-Westfalen mit der Polizei in Bayern gezielt Informationen austauschen, ohne dabei zugleich einen kompletten Datenzugriff zu ermöglichen.
Denn der jeweils eigene Server bleibt abgeschottet und nur die notwendigen Kontakte und Daten sind freigegeben für die Kommunikation mit der anderen Behörde. So können beide Polizeibehörden optimal zusammenarbeiten und die Suche zu einem schnellen Ende bringen.
Wie funktioniert eine Föderation zwischen zwei On-Premise-Servern?
Die seit 2022 etablierte Teamwire Lösung für eine Server-Föderation ermöglicht Ihren IT-Administratoren einen “Austausch von Schlüsseln”, also eine sichere Verbindung der Server-Umgebungen. Dadurch wird ein gemeinsamer Arbeitsbereich für alle beteiligten Organisationen der Föderation geschaffen, auf den nur diese allein Zugriff haben. Für diesen geschützten neuen Bereich können nun die jeweiligen IT-Teams wiederum einzelne Nutzergruppen definieren und für die Kommunikation freischalten.
Der entscheidende Vorteil: Nur jene ausgewählten Nutzer*innen und Daten werden für die externe Kommunikation freigegeben, die für die jeweilige Arbeit notwendig sind. Dies ermöglicht Ihrer Behörde, Ihrer Verwaltung oder Ihrem Unternehmen die entscheidende Kontrolle über Nutzung und Datenfluss. Nur durch diese Kontrolle ist Ihre Datensicherheit garantiert. Ihre Organisation bewahrt damit absolute Datenhoheit.
Und wenn die Zusammenarbeit in der Server-Föderation endet?
Dann können Sie die Föderation mit den anderen Servern jederzeit problemlos beenden. Dadurch endet automatisch auch der begrenzte Zugriff für Ihre Partner unverzüglich. Sie können auch jederzeit die Nutzergruppen für die Föderation anpassen – das heißt, einzelne Nutzende für die externe Kommunikation sperren oder auch zusätzliche Nutzer*innen dafür freigeben. Die Kommunikation bleibt also jederzeit unter Ihrer Kontrolle und die Daten in Ihrer Hand.
Welche Organisationen profitieren von der Teamwire Föderation zwischen Servern?
Sie wollen ausgewählte Daten mit anderen Organisationen austauschen, ohne die Integrität Ihres eigenen Servers, die Sicherheit sensibler Daten und Ihre eigene Datenhoheit zu gefährden? Da sind Sie in bester Gesellschaft, denn dies ist entscheidend für eine Vielzahl von Organisationen wie:
- Anbieter im Gesundheitswesen mit mehreren Standorten wie ein Klinikverbund
- Polizeien auf Landes- und Bundesebene
- Ministerien auf Landes- und Bundesebene
- Verwaltungen auf lokaler und überregionaler Ebene
- Tochterfirmen eines größeren Konzerns, die miteinander Daten austauschen
- An gemeinsamen Großprojekten beteiligte Unternehmen und Organisationen und viele mehr
Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten und den Erfahrungen unserer Kunden, die bereits unsere Teamwire Föderation erfolgreich nutzen. 👩💼👨💼
Was sind die Vorteile einer Föderation mit anderen Servern?
Sie benötigen einen smarten Weg, schnell und sicher Daten mit den Mitarbeitenden anderer Organisationen auszutauschen? Dann setzen Sie auf maximalen Komfort und höchste Sicherheit dabei: Der sichere Datenaustausch zwischen On-Premise-Servern über eine Föderation bietet Ihrer Organisation eine Reihe von Vorteilen.
- Sichere Umgebung: Tauschen Sie Daten gezielt und sicher aus
- Geschlossener Datenbereich: Ihr eigener Server wird nicht zugänglich für Dritte
- Kontrollierte Kommunikation: Wer mit wem kommunizieren darf und wer welche Daten sieht, entscheiden Sie
- Kommunikation in Echtzeit: Mit den richtigen Personen, ohne Verzögerung
- Vielseitig einsetzbar: Alle entscheidenden Teamwire Funktionen nutzbar
Welche Nachteile hat eine Teamwire Föderation mit anderen Organisationen?
Bisher bieten wir die Föderation nur zwischen mehreren Teamwire Lösungen an, nicht jedoch für andere Tools. Warum Teamwire der richtige Business Messenger für Ihre Organisation ist, wenn Sie auf Sicherheit in der Kommunikation und smarte Kollaboration setzen, verraten wir Ihnen hier.
An der Ausweitung der Teamwire Föderation auch auf andere Messenger-Tools wird übrigens bereits gearbeitet, mehr dazu verraten wir Ihnen weiter unten. 🧑💻
Bieten auch andere Business Messenger eine solche Server-Föderation an?
Ja, auch einige wenige andere Messenger ermöglichen es, Server miteinander zu verknüpfen. Hierbei setzen diese jedoch auf eine minimal reglementierte Zusammenarbeit: Alle Server der Föderation können hierbei auf alle anderen Server zugreifen – und dabei auf alle Daten und personenbezogene Metadaten. Bei diesen Lösungen gibt es für Sie und Ihr IT-Team leider keine Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten.
Diese Option ist daher eher passend für Organisationen, die nicht mit sensiblen Daten arbeiten. Denn sie funktioniert wie ein soziales Netzwerk: Grundsätzlich sehen erstmal alle alles.
Unsere Einschätzung: Wenn Sie auf Ihre eigene Datenhoheit und höchste Datensicherheit setzen, ist eine solche “freie” Föderation nicht zu empfehlen für Ihre Kommunikation mit Partnern.
Ausblick: So wird die Zukunft der Teamwire Föderation
Die Föderation zwischen mehreren den Business Messenger von Teamwire nutzenden Organisationen ist ein wichtiger erster Schritt für Teamwire auf dem Weg zur Interoperabilität zwischen verschiedenen Messenger-Lösungen.
In der Zukunft wird eine solche Server-Föderation auch mit anderen Kommunikations-Plattformen möglich sein. Zuvor müssen jedoch einheitliche Standards etabliert und umgesetzt sein, bei allen teilnehmenden Anbietern. Erst dies wird es Ihren Mitarbeitenden ermöglichen, von jeder präferierten Messenger-Software sicher mit anderen Informationen und Dateien zu teilen – egal welchen Business Messenger die andere Person nutzt. 💡
Bis dahin steht die Föderation bei Teamwire im Mittelpunkt: Weitere Releases folgen im Laufe des Jahres 2024. Wir können versprechen, die neuen Funktionen werden Sie als Nutzer*in überzeugen!