FAQ

Frequently Asked Questions

1. General

Teamwire is a business messaging app, WhatsApp is a consumer app. Consumer apps are designed for personal use, business messengers focus on the needs of industries, businesses and domains.

 

Teamwire is based on the highest security standards and all European data protection regulations as well as the GDPR.

 

For more information read the following blog article:  https://teamwire.eu/en/the-new-terms-of-whatsapp-and-the-consequences-for-businesses/

 

Teamwire is a specialist and solution provider in the field of business messaging. A messenger is used for the most significant part for mobile communication. Nevertheless, it is important to connect mobile employees with office workers in real time. For this reason, Teamwire serves as a gatekeeper for messages and notifications across platforms.

 

Microsoft Teams and Slack are dedicated platforms for managing projects and connecting relevant employees, mostly known as project management platform.

 

Read the following blog post to learn more: https://teamwire.eu/en/internal-communication-what-does-unified-communication-collaboration-mean-which-solution-suits-which-team-purposes/

 

Please read our blog article on the 15 requirements a profound business messaging app provider should adhere to:

https://teamwire.eu/en/15-requirements-for-a-business-messaging-app/

2. Product

When you start a new group chat, you can add a title. When a group chat already exists, please open the chat and press the group administration icon on the top right. There you can find an option to edit the title of the group chat.

You can find an overview of all chat members via the chat menu under 'Members'. You can access the chat menu in the respective chat via the icon in the top right corner.

Chats cannot be deleted, you can either leave a chat or archive it.

If you archive a chat in the message inbox overview, this chat will be removed from the overview until you receive messages in this chat again.

On the other hand, if you leave a chat, you will no longer receive messages in that chat. Leaving a chat is final and cannot be undone.

Next to the text input field for messages you will find a plus symbol, which opens a menu for selecting various digital contents. Please select the desired content, e.g. choose a photo from the photo album, and then press "Send".

In Teamwire, instead of an online status, there is the read confirmation. Please scroll down as far as possible in a chat, above your text input field you will now find a line with an eye symbol under the last message of the chat. The profile pictures next to the eye show you which chat members have already read the last message.

If your Teamwire administrator has not disabled this feature, you can disable your own read receipts via the settings.

Teamwire is designed for team communication - create group chats with your colleagues with whom you communicate regularly. Since Teamwire offers the possibility to customize the title of group chats, you can also create several different, e.g. topic-based chats with one group.

You can define your own groups (similar to email lists) in the "Contacts" menu - these groups are so-called 'lists' and allow you to start new group chats with a certain, selected group of recipients, which you have previously defined as a list yourself, with one click or to extend existing chats, provided you are a chat administrator.

In addition, Teamwire also provides so-called circles that you can use to create or expand chats. Circles are groups preconfigured by your IT administrator, so the members of the circles are already predefined (e.g. your teams, project groups, departments, etc.).

Both lists and circles can also be used to extend existing chats - add additional members via the chat settings menu if you are a chat administrator.

You can create group chats for colleagues with whom you communicate regularly (e.g. your teams, project groups, departments, etc.).

 

You can also define groups (similar to email lists) in the "Groups" menu. These groups allow you to start new group chats with a selected group of recipients with one click.

 

Furthermore, your IT administrator can preconfigure lists for you. These groups will then also appear in the Groups menu.

 

You can find more information here: https://teamwire.eu/en/features-intuitive-usability/#group-chats

 

3. Support

Teamwire uses 2-factor authentication for identification and security reasons. Since we send an SMS with a PIN to the phone number, you should ideally use a mobile number.

You can find all the colleagues you can communicate with in the Contacts section. If you do not find colleagues there.

• please check with your IT administrator if communication with certain colleagues and areas has been stopped.

 

• Please make sure that the missing colleagues are already registered with Teamwire. If not, ask these colleagues to install the Teamwire app.

 

• Please go to the contacts in Teamwire and press "Update contacts and groups".

The size of a text message is usually no more than 1-2 KB. The size of multimedia messages depends on the content (e.g. resolution and size of a photo) and/or duration (e.g. video or voice message).

Possibly. It depends on your mobile contract. If there are data roaming costs for using email or mobile internet abroad, then there will be such costs for using Teamwire as well. In such a case, we would recommend using a free Wi-Fi connection.

Yes, with Teamwire you can send messages and digital content for free. Teamwire only requires a data connection for this.

On Android, push notifications should be set automatically. However, there may be differences between different Android devices and operating systems. Please check in the Android operating system settings to see if push notifications are enabled.

 

On iPhone (but not in Teamwire app), please go to settings and "Notifications" menu. Make sure that notifications in general and especially for Teamwire are turned on (ideally "Sounds", "Alerts" and "Badges"). Now, to restart the push notification service of the iPhone after the push notifications have been turned on, you should enable "Airplane Mode" for about 30 seconds and then disable it again.

If you have feedback or ideas about our secure enterprise messaging app for mobile devices and desktop PCs, or if you have questions and need support, please contact us via email or the form on our Contact Us website.

4. Security

Communication incl. metadata between the app and the servers is encrypted, and additionally the transmission channel is encrypted with HTTPS (SSL 256-bit with Perfect Forward Secrecy). All data is stored on the servers in encrypted form (AES 256-bit). In addition, all messages and digital content are encrypted before being sent, and decrypted only after being received. This means that communication with Teamwire is completely encrypted and protected.

With Teamwire, unlike messengers like Telegram or WhatsApp, you don't sign in with your phone number to create your account - since Teamwire is a messenger for businesses, you sign in with your company email address.

The number you use when registering cannot be seen by anyone.

 

However, Teamwire offers you the possibility to store a phone number in your profile, this number is visible for your colleagues and can also be used directly for a call.

If you have a new phone number, you should of course adjust it there if it is stored in your profile. However, you do not need to do anything to link the new phone number to your account if you are still logged in to Teamwire. When you register again, simply use the new phone number the next time.

The name will be used in all push notifications for colleagues, as well as in all messages and group chats in Teamwire.

Open your profile in the top left corner. The name will be used in all push notifications for colleagues, as well as in all messages and group chats in Teamwire, so you should put your full real name in the profile.

FAQ

Frequently Asked Questions

1. Allgemein

Teamwire ist eine Business Messaging App, WhatsApp eine Consumer App. Consumer Apps sind für den privaten Gebrauch entwickelt, Business Messenger fokussieren sich auf die Anforderungen von Branchen, Industrien, Unternehmen und Domänen.

 

Teamwire fundiert auf den höchsten Sicherheitsstandards und allen europäischen Datenschutzanordnungen sowie der DSGVO.

 

Lesen Sie hierzu folgenden Blog-Artikel:
https://teamwire.eu/die-auswirkungen-der-neuen-nutzungsbedingungen-von-whatsapp-fur-unternehmen/ 

Teamwire ist ein Spezialist und Lösungsanbieter im Bereich Business Messaging. Ein Messenger wird zum größten Teil für die mobile Kommunikation eingesetzt. Nichtsdestotrotz gilt es mobile Mitarbeiter mit Büroangestellten in Echtzeit zu vernetzen. Aus diesem Grund dient Teamwire als Übermittler von Nachrichten und Meldungen Cross-Plattform übergreifend.

 

Microsoft Teams und Slack sind dedizierte Plattformen für die Steuerung von Projekten und das Vernetzen der relevanten Mitarbeiter, meist bekannt als Projekt Management Plattform.

 

Lesen Sie hierzu folgenden Blog-Beitrag:
https://teamwire.eu/interne-kommunikation-was-ist-unified-communication-collaboration-und-welche-losung-passt-zu-welchem-team/

Bitte lesen Sie hierzu unseren Blog-Artikel zu den 15 Anforderungen, die ein fundierter Business Messaging App Anbieter einhalten sollte:
https://teamwire.eu/15-anforderungen-an-eine-business-messaging-app/

2. Produkt

Wenn Sie einen neuen Gruppen-Chat starten, können Sie einen Titel hinzufügen. Wenn der Gruppen-Chat schon existiert, öffnen Sie bitte den Chat und drücken auf das Symbol der Gruppenadministration oben rechts. Dort gibt es eine Option zum Bearbeiten des Titels des Gruppen-Chats.

Eine Übersicht aller Chatmitglieder finden Sie über das Chat-Menü unter ‚Mitglieder‘. Zum Chat-Menü gelangen Sie im jeweiligen Chat über das Symbol oben rechts.

Chats können nicht gelöscht werden, Sie können einen Chat entweder verlassen oder ihn archivieren.

Wenn Sie einen Chat in der Übersicht des Nachrichten-Eingangs archivieren, wird dieser Chat in der Übersicht entfernt, bis Sie wieder Nachrichten in diesem Chat empfangen.

 

Wenn Sie einen Chat dagegen verlassen, werden Sie in diesem Chat keine Nachrichten mehr erhalten. Das Verlassen eines Chats ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Neben dem Texteingabefeld für Nachrichten finden Sie ein Plus-Symbol, welches ein Menü zur Auswahl verschiedener digitaler Inhalte öffnet. Bitte selektieren Sie den gewünschten Inhalt, wählen z.B. ein Foto aus dem Fotoalbum aus, und drücken danach "Senden".

In Teamwire gibt es anstelle eines Online-Status die Lesebestätigung. Bitte scrollen Sie in einem Chat soweit wie möglich nach unten, oberhalb Ihres Texteingabefelds finden Sie nun unter der letzten Nachricht des Chats eine Zeile mit einem Augen-Symbol. Die Profilbilder neben dem Auge zeigen Ihnen an, welche Chat-Mitglieder die letzte Nachricht bereits gelesen haben.

 

Sofern Ihr Teamwire Administrator die Funktion nicht unterbunden hat, können Sie über die Einstellungen Ihre eigenen Lesebestätigungen deaktivieren.

Mit Teamwire soll im Team kommuniziert werden - legen Sie hierfür Gruppen-Chats mit Ihren Kollegen an, mit denen Sie regelmäßig kommunizieren. Da Teamwire die Möglichkeit bietet, den Titel von Gruppenchats anzupassen, können Sie mit einer Gruppe auch mehrere verschiedene, zB themenbasierte Chats anlegen.

Sie können eigene Gruppen (ähnlich zu Email-Listen) im "Kontakte"-Menü definieren - diese Gruppen sind sogenannte ‚Listen‘ und ermöglichen es Ihnen, neue Gruppen-Chats mit einem bestimmten, ausgewählten Empfänger-Kreis, den Sie zuvor selbst als Liste definiert haben, mit einem Klick zu starten oder bestehende Chats zu erweitern, sofern Sie Chatadministrator sind.

 

Außerdem gibt es in Teamwire auch sogenannte Kreise, die Sie zur Chaterstellung bzw. -erweiterung nutzen können. Kreise sind von Ihrem IT Administrator vorkonfigurierte Gruppen, die Mitglieder der Kreise sind also bereits vordefiniert (z.B. Ihre Teams, Projekt-Gruppen, Abteilungen, usw.).

Sowohl Listen, als auch Kreise können auch zur Erweiterung bestehender Chats verwendet werden - fügen Sie über das Chateinstellungsmenü zusätzliche Mitglieder hinzu, sofern Sie Chat-Administrator sind.

Sie können Gruppen-Chats für Kollegen anlegen, mit denen Sie regelmäßig kommunizieren (z.B. Ihre Teams, Projekt-Gruppen, Abteilungen, usw.).

 

Außerdem können Sie Gruppen (ähnlich zu Email-Listen) im "Gruppen"-Menü definieren. Diese Gruppen ermöglichen es Ihnen, mit einem Klick neue Gruppen-Chats mit einem ausgewählten Empfänger-Kreis zu starten.

 

Darüberhinaus kann Ihnen Ihr IT Administrator Kreise vorkonfigurieren. Diese Gruppen erscheinen dann auch im Gruppen-Menü. Weitere Informationen finden Sie hier:

https://teamwire.eu/funktionen-intuitive-nutzung/#gruppen-chats

3. Support

Teamwire verwendet eine 2-Faktor-Authentifizierung aus Identifizierungs- und Sicherheitsgründen. Da wir eine SMS mit einem PIN an die Telefonnummer senden, sollten Sie idealerweise eine Mobilfunknummer verwenden.

Alle Kollegen, mit denen Sie kommunizieren können, finden Sie im Bereich Kontakte. Sollten Sie dort Kollegen nicht finden.

• Fragen Sie bitte bei Ihrem IT Administrator nach, ob die Kommunikation mit bestimmten Kollegen und Bereichen unterbunden wurde.

 

• Stellen Sie bitte sicher, dass die fehlenden Kollegen bereits bei Teamwire registriert sind. Falls nicht, bitten Sie diese Kollegen die Teamwire App zu installieren.

 

• Wechseln Sie bitte zu den Kontakten in Teamwire, und drücken Sie "Kontakte und Gruppen aktualisieren".

Die Größe einer Textnachricht ist normalerweise nicht mehr als 1-2 KB. Die Größe von Multimedia-Nachrichten hängt vom Inhalt (z.B. Auflösung und Größe eines Photos) und/oder der Dauer (z.B. Video oder Sprachnachricht) ab.

Möglicherweise. Das hängt von Ihrem Mobilfunkvertrag ab. Wenn Daten-Roaming Kosten für die Nutzung von Email oder mobilem Internet im Ausland anfallen, dann werden auch für die Nutzung von Teamwire solche Kosten anfallen. In so einem Fall würden wir die Nutzung einer kostenlosen Wi-Fi Verbindung empfehlen.

Ja. Mit Teamwire können Sie Nachrichten und digitale Inhalte kostenlos versenden. Teamwire benötigt hierfür nur eine Datenverbindung.

 

Auf Android sollten Push-Benachrichtigungen automatisch eingestellt sein. Jedoch kann es zwischen verschiedenen Android-Geräten und Betriebssystemen Unterschiede geben. Bitte überprüfen Sie in den Einstellungen des Android-Betriebssystems, ob Push-Benachrichtigungen aktiviert sind.

Auf dem iPhone (aber nicht in der Teamwire App) gehen Sie bitte in die Einstellungen und in das "Benachrichtigungen"-Menü. Stellen Sie sicher, dass Benachrichtigungen im Allgemeinen und vor allem auch für Teamwire eingeschaltet sind (idealerweise "Sounds", "Alerts" und "Badges"). Um nun den Push-Benachrichtigungs-Dienst des iPhones neu zu starten, nachdem die Push-Benachrichtigungen eingeschaltet wurden, sollten Sie für ca. 30 Sekunden den "Airplane-Mode" aktivieren und dann wieder de-aktivieren.

Wenn Sie Feedback oder Ideen zu unserer sicheren Enterprise Messaging App für mobile Endgeräte und Desktop-PCs haben, oder wenn Sie Fragen haben und Support brauchen, kontaktieren Sie uns bitte per Email oder das Formular auf unserer Kontakt-Webseite.

4. Sicherheit

Die Kommunikation inkl. der Metadaten zwischen der App und den Servern ist verschlüsselt, und zusätzlich wird der Übertragungskanal mit HTTPS (SSL 256-bit mit Perfect Forward Secrecy) verschlüsselt. Alle Daten werden auf den Servern verschlüsselt gespeichert (AES 256-bit). Zudem werden alle Nachrichten und digitalen Inhalten vor dem Versenden verschlüsselt, und erst nach dem Empfangen wieder entschlüsselt. D.h. die Kommunikation mit Teamwire erfolgt komplett verschlüsselt und geschützt.

Bei Teamwire melden Sie sich im Gegensatz zu Messengern wie Telegram oder WhatsApp nicht mit Ihrer Telefonnummer an, um Ihr Konto zu erstellen – da Teamwire ein Messenger für Unternehmen ist, melden Sie sich mit Ihrer Firmen-Emailadresse an.

Die Nummer die Sie bei der Anmeldung verwenden kann von niemandem eingesehen werden.
Teamwire bietet Ihnen jedoch die Möglichkeit, eine Rufnummer in Ihrem Profil zu hinterlegen, diese ist für Ihre Kollegen sichtbar und kann auch direkt für einen Anruf verwendet werden.

Wenn Sie eine neue Rufnummer haben, sollten Sie diese natürlich, falls in Ihrem Profil hinterlegt, dort anpassen. Sie müssen jedoch nichts unternehmen, um die neue Rufnummer mit Ihrem Konto zu verknüpfen, wenn Sie noch bei Teamwire eingeloggt sind. Bei erneuter Registrierung verwenden Sie beim nächsten Mal einfach die neue Rufnummer.

Der Name wird in allen Push-Benachrichtigungen für Kollegen, sowie in allen Nachrichten und Gruppen-Chats in Teamwire verwendet.

 

 

Öffnen Sie oben links Ihr Profil. Der Name wird in allen Push-Benachrichtigungen für Kollegen, sowie in allen Nachrichten und Gruppen-Chats in Teamwire verwendet, daher sollten Sie Ihren vollständigen echten Namen im Profil hinterlegen.